Katechesen von Papst Franziskus zur Apostelgeschichte

Die Reihe «Apostelgeschichte» wird im Rahmen der Generalaudienzen zusammengefasst

Am 29. Mai 2019 begann Papst Franziskus eine neue Katechesereihe, die uns durch die Apostelgeschichte führen soll. Dieses Buch der Bibel, das vom Evangelisten Lukas geschrieben wurde, berichtet uns von der Reise – von einer Reise: Aber von welcher Reise? Von der Reise des Evangeliums in die Welt, und es zeigt uns die wunderbare Verbindung zwischen dem Wort Gottes und dem Heiligen Geist, die die Zeit der Evangelisierung einläutet. Die Hauptakteure der Apostelgeschichte sind ein lebendiges und wirkkräftiges »Paar«: das Wort Gottes und der Heilige Geist. Gott »sendet seinen Spruch zur Erde« und »in Eile läuft sein Wort dahin«, heißt es im Psalm 147,15. Das Wort Gottes läuft, es ist dynamisch, es bewässert jeden Boden, auf den es fällt. Und was ist seine Kraft? Der heilige Lukas sagt uns, dass das menschliche Wort nicht durch die Rhetorik, die Kunst des schönen Redens, wirkkräftig wird, sondern durch den Heiligen Geist, der die »dynamis« Gottes ist: die Dynamik Gottes, seine Kraft, die die Macht hat, das Wort zu reinigen, es zur Lebensspenderin zu machen.

Legende für die folgende Tabelle (Links ohne Gewähr!)
LEVLibreria Editrice Vaticana mit Texten, Fotos, Video (TFV)
VNVatican News mit Webseite / Audio / Video (WAV)
RHRadio Horeb mit Mediathek / Podcasts (MP3)
EWTNEternal Word Television Network / Live Stream Deutsch
DatumNr.LEVVNRHVideo
29.05.20191TFVWAVMP3YouTube
12.06.20192TFVWAVMP3YouTube
19.06.20193TFVWAVMP3YouTube
26.06.20194TFVWAVMP3YouTube
07.08.20195TFVWAVMP3YouTube
21.08.20196TFVWAVMP3YouTube
28.08.20197TFVWAVMP3YouTube
11.09.20198TFVWAVMP3YouTube
18.09.20199TFVWAVMP3YouTube
25.09.201910TFVWAVMP3YouTube
02.10.201911TFVWAVMP3YouTube
09.10.201912TFVWAVMP3YouTube
16.09.201913TFVWAVMP3YouTube

Weitere Hinweise und Quellen