Ist der «Protestantismus 2.0» schon geboren?

1. Vollversammlung des «Synodalen Wegs» vom 30. Jan. bis 1. Febr. 2020

Synodaler Weg: Folie aus Forum „Macht und Gewaltenteilung in der Kirche – Gemeinsame Teilnahme und Teilhabe am Sendungsauftrag“

Als ich die erste Vollversammlung des Deutschen «Synodalen Wegs» vom 30. Januar bis 1. Februar 2020 im Internet teilweise live verfolgt habe, kam mir ein paar Mal der Gedanke: Was machen die da eigentlich? Auch wenn ständig von «Brüdern» und «Schwestern» oder «Geschwistern» die (An-)Rede war, habe ich mich keineswegs wie in einer Familie gefühlt, wie beispielsweise in meiner eigenen Familie, in der wir sieben Geschwister sind. Zudem dachte ich mir zuerst, dass mich dieser «deutsche» Weg als Österreicher und/oder Schweizer eigentlich nichts angeht. Erst als ich mitbekommen habe, dass die ja über die katholische Kirche allgemein reden, hielt ich ein wenig inne und hörte genauer zu. Da war zum Beispiel von Macht in der Kirche die Rede. Macht in der Kirche müsse Dienst sein, im Sinne des Evangeliums für diejenigen, die auf die Frohe Botschaft warten. Aber es gehe nicht, den einen die Macht und den anderen nur den Dienst anzubieten! Wie bitte?

Es sei kaum möglich gewesen, in die vorbestimmte Satzung und Geschäftsordnung Änderungen einzubringen. … Welche Macht lässt bestimmte Mächtige über Macht diskutieren?

… sagte Religionsphilosophin Gerl-Falkovitz gegenüber Die Tagespost
Synodaler Weg: Folie aus Forum „Macht und Gewaltenteilung in der Kirche – Gemeinsame Teilnahme und Teilhabe am Sendungsauftrag“

Aber da erlebe ich doch in jedem katholischen Gottesdienst die Frohe Botschaft, und noch viel mehr, das allerheiligste Opfer Christi, live, und nach der Konsekration, den Leib und das Blut Christi real präsent, welche zu essen ER uns selbst aufgetragen hat, um das ewige Leben, das ER selber ist, zu haben. Das ist doch das unschätzbare Gut in der hl. Eucharistie, das uns geschenkt ist, unendlich wertvoller als ganze Universen! Christus hat uns nämlich alles gegeben, hat uns SICH gegeben. Und wir? – In was für einer Welt leben denn wir oder diese «Brüder» und «Schwestern» oder «Geschwister»? Wollen sie wieder einen neuen Protestantismus erfinden, den «Protestantismus 2.0» in Folge? Auch wieder in Deutschland? Nein, danke! Nicht nochmal!

Weitere Hinweise und Quellen

Dokumente zum Herunterladen

By Louis A. Venetz

Dipl. Ing. FH in Systemtechnik