Das Zeugnis des Hl. Geistes und das der Jünger fliessen zusammen

Predigt von Pater Hans Buob, SAC, Evangelium zum Pfingstsonntag, Lesejahr B, Joh 15, 26-27 und Joh 16, 12-15

Joh Kap. 15, 26 Wenn der Helfer kommt, den ich euch vom Vater senden werde, der Geist der Wahrheit, der vom Vater ausgeht, der wird von mir Zeugnis ablegen. 27 Aber auch ihr werdet Zeugnis ablegen, weil ihr von Anfang an bei mir seid. … Joh Kap. 16, 12 Noch vieles habe ich euch zu sagen; aber ihr könnt es jetzt noch nicht tragen. 13 Wenn jener aber kommt, der Geist der Wahrheit, wird er euch zur vollen Wahrheit führen. Denn er wird nicht von sich aus reden, sondern er wird reden, was er hört, und das Zukünftige wird er euch verkünden. 14 Er wird mich verherrlichen, weil er von dem Meinigen nehmen und euch verkündigen wird. 15 Alles, was der Vater hat, ist mein. Deshalb habe ich gesagt: ‚Er nimmt von dem Meinigen und wird euch verkünden.’ (Quelle: Jerusalemer Bibel, Herder, 1968)

Jesus bedient sich der Jünger und deshalb gehört der Vers 27 von Joh Kapitel 15 zur Verdeutlichung dazu, nämlich, das Zeugnis des Parakleten [des Hl. Geistes] und das Zeugnis der Jünger fliessen in einem einzigen Zeugnis zusammen. Und diese Jünger, diese Apostel und ihre Nachfolger, das ist die Hierarchie. Das ist eine heilige Ordnung, durch die konkret dieser Hl. Geist spricht und uns Garantie der Wahrheit gibt. …

Weitere Hinweise und Quellen

By Louis A. Venetz

Dipl. Ing. FH in Systemtechnik