300 Jahre gläubige und ungläubige Theologie

Prälat Professor Dr. Georg May über sein Buch «300 Jahre gläubige und ungläubige Theologie»

Grüß Gott! Herzlich willkommen! Theologie, hat die Theologie etwas mit dem Glauben zu tun? Wenn sie sagen, klar, natürlich, die Theologie hat etwas mit dem Glauben zu tun. Gibt es denn auch ungläubige Theologie? Ja, die gibt es, das sagt jemand, mit dem wir ins Gespräch kommen wollen, nämlich Professor Dr. Georg May, Kirchenrechtler, 1926 geboren und einer der ausgewiesenen, intelligentesten Professoren der katholischen Theologie, die es gibt. Er hat ein Buch geschrieben, ein dickes Buch, ein gewichtiges Buch, mehr als 1100 Seiten und dieses Buch trägt den Titel «300 Jahre gläubige und ungläubige Theologie». Professor Mai, kann es überhaupt ungläubige Theologie geben? Widerspricht sich das nicht? Theologie hat doch etwas mit Gott zu tun, Theos, Gott, Logos, die Liebe zu Gott, die Wahrheit, die Liebe zur Wahrheit, der Glaube steckt da drin. Sie sagen, es gibt auch ungläubige Theologie? …

Weitere Hinweise und Quellen

By Louis A. Venetz

Dipl. Ing. FH in Systemtechnik