http://katholisch.de

Die Gabe der Unterscheidung der Geister

Fünf Audio-Vorträge von Exerzitienmeister P. Hans Buob im Radio Horeb

https://de.wikipedia.org/wiki/HochaltingenPater Hans Buob SAC (* 1934) ist ein deutscher Ordenspriester und Novizenmeister der Pallottiner (lat. Societas Apostolatus Catholici). Hans Buob wuchs in Zimmern ob Rottweil auf und trat 1955 in das Noviziat der Pallottiner in Untermerzbach ein. 1961 wurde er zum Priester geweiht. Ab 1966 war er Kaplan in Augsburg und bis 1980 Novizenmeister in Untermerzbach. Ab 1980 war er Exerzitienleiter in Stuttgart und von 1984 bis 1990 Exerzitienleiter im katholischen Evangelisationszentrum in Maihingen. Seit 1990 ist er der Leiter des Exerzitienhauses St. Ulrich Hochaltingen und des Jugendhauses St. Bernhard in Schwäbisch Gmünd. Wöchentlich werden seine Katechesen und Schriftbetrachtung zum Sonntag von K-TV, Radio Horeb und Radio Maria übertragen. Er hat siebenundzwanzig Publikationen über christliche Themen veröffentlicht. In allen Kulturen zeigt sich, dass es die Ursehnsucht des Menschen ist, Gott zu begegnen, ihn nicht nur fern hinter den Wolken zu ahnen, sondern ihm zu begegnen, ihn zu erfahren, ihn zu hören. Aber oft fällt uns das zu schwer, wir spüren, hören oder sehen nichts von ihm. Im Johannesevangelium Kapitel 10 heisst es (zusammengefasst): Die Schafe hören auf seine Stimme. Er ruft die Schafe, die ihm gehören, einzeln beim Namen und führt sie hinaus. Einem Fremden aber werden sie nicht folgen, sondern sie werden vor ihm fliehen, weil sie die Stimme des Fremden nicht kennen. Soweit das Johannesevangelium. Wie aber erkennen wir seine Stimme, wie können wir sie überhaupt hören und von anderen Stimmen unterscheiden? Wie kann ich wissen, ob der Heilige Geist oder mein eigener Vogel zu mir spricht? Wie kann ich Gottes Willen im Alltag erkennen und tun? Das ist ein Schlüssel des geistlichen Lebens und Kriterien dazu liefert uns der Exerzitienmeister Pater Hans Buob aus Hochaltingen, der dazu auch ein kleines Buch herausgegeben hat (siehe Bild).

1. Vortrag vom 8. Juli 2015 im Radio Horeb, Sendung Spiritualität

2. Vortrag vom 14. Juli 2015 im Radio Horeb, Sendung Spiritualität

3. Vortrag vom 19. Juli 2015 im Radio Horeb, Sendung Spiritualität

4. Vortrag vom 20. Juli 2015 im Radio Horeb, Sendung Spiritualität

5. Vortrag vom 22. Juli 2015 im Radio Horeb, Sendung Spiritualität

Weitere Hinweise und Quellen