Assistent von «Kirche in Not» in Liechtenstein

Pater Anton Lässer, CP, in Bendern FL

Pater Dr. Anton Lässer CP

Pater Dr. Anton Lässer CP ist seit April 2023 Geistlicher Assistent von «Kirche in Not (ACN)» International (siehe «Brennen für das Reich Gottes»). Er ist damit verantwortlich für das geistliche Leben des Hilfswerks in Kooperation mit den 23 Nationalbüros. Am kommenden Josefstag, 19.03.2024, feiert er in der katholischen Kirche Bendern eine hl. Messe um 09:00 Uhr, in der er über das Hilfswerk und den Heiligen Josef predigen wird. Er nimmt auf Einladung des Geistlichen Assistenten CH/FL, Pfarrer Adriano Burali, am Gottesdienst in Bendern teil.

Was ist das Spezielle von «Kirche in Not (ACN)»

Bild: «Kirche in Not (ACN)»
Ein Gottesdienst in der einzigen katholischen Pfarrei in Gaza

Besonders ist die spezifisch pastorale Ausrichtung von «Kirche in Not (ACN)». Das Hilfswerk hilft nicht nur dort, wo Kriege oder Naturkatastrophen das kirchliche Leben einschränken, sondern unterstützten in einigen Regionen das Überleben der Kirche, konkret: die Ordensfrauen, Priester und Mitarbeiter, die ohne diese Hilfe an jenen Orten nicht leben und arbeiten könnten. Als ein grosser Vorteil erscheint ihm die über viele Jahre gewachsene starke Vernetzung mit den Projektpartnern in allen Regionen der Welt. Deren Mitwirkung trägt entscheidend dazu bei, dass wir der Verantwortung gegenüber den Wohltätern gerecht werden können. Das ist eine grosse Stärke von «Kirche in Not (ACN)». Das 1947 gegründete Hilfswerk hat nach dem Zweiten Weltkrieg damit begonnen, dass Wohltäter aus den Niederlanden und Belgien deutsche Flüchtlinge in Not unterstützt haben, die einst ihre Feinde waren. Die Aufforderung Jesu („Liebt eure Feinde; tut denen Gutes, die euch hassen!“)wurde bei «Kirche in Not (ACN)» Realität. Das ist eine grosse Gnade. «Die Bitte um Unterstützung für die Anliegen des Hilfswerks ist eng verbunden mit einer klaren Verkündigung des Glaubens. Auf diese Weise werden die Spenden zu Gaben, in denen die Liebe Gottes andere Menschen berührt», so Pater Anton.

Hilfswerk als Gebetsgemeinschaft

Bild: «Kirche in Not (ACN)»
Pater Anton Lässer CP während eines Gottesdienstes in der Türkei mit Erzbischof Martin Kmetec, 2023

Das Hilfswerk ist für Pater Anton im Kern eine Gebetsgemeinschaft. Es ist etwas Besonderes, wenn Mitarbeiter ihre Arbeit vor dem Tabernakel beginnen oder die Not aus ihren Projekten bei der heiligen Messe gedanklich mit auf den Altar legen. Ein weiterer, wichtiger Punkt für Pater Anton ist: «Das Hilfswerk tritt nicht einfach als Organisation auf, die selbst bestimmt, wie die Projekte vor Ort zu laufen haben. Die Hilfe wird stets in einem Dialog mit den Empfängern entwickelt. «Kirche in Not (ACN)» versteht sich als Brücke, über die hunderttausende Menschen ihre Gabe und ihr Gebet dorthin tragen, wo die Kirche bedrängt ist, sich also in Not befindet.»

Zur Person von Pater Anton

Pater Anton gehört dem Passionistenorden an und hat vor seiner geistlichen Laufbahn nach seinem Wirtschaftsstudium unter anderem bei einer Unternehmensberatung gearbeitet und das katholische Radio Horeb in Deutschland gegründet. Ebenso wirkte er einige Jahre als Regens des überdiözesanem Priesterseminar Leopoldinum Heiligenkreuz, das an die Hochschule Heiligenkreuz grenzt und heute als das grösste Priesterseminar im deutschsprachigen Raum gilt Die Aufgabe bei «Kirche in Not (ACN)» übernahm er, da er einen Anruf aus dem Büro von Mauro Kardinal Picacenza erhalten hat, der seit 2011 Präsident der Päpstlichen Stiftung «Kirche in Not (ACN)» ist. Der Kardinal fragte Pater Anton, ob er bereit wäre, die Aufgabe als Geistlicher Assistent zu übernehmen. Sein Ordensoberer gab seine Zustimmung. Die erste Zeit war es für ihn wie ein Hineinschwimmen in einen unbekannten Ozean. «Kirche in Not (ACN)» ist ein vielschichtiges und internationales Werk. Immer wieder trifft er am Hauptsitz Gäste aus allen Regionen der Welt, darunter zahlreiche Bischöfe, Priester, Ordensleute und engagierte Laien. Pater Dr. Anton Lässer CP freut sich, Sie am kommenden Dienstag, 19.03.2024, persönlich in Bendern FL nach der hl. Messe zu treffen.

Spenden mit Vermerk «Christen in Not» können gerichtet werden an:

www.kirche-in-not.ch

Kirche in Not
Aide à l’Église en Détresse
Aid to the Church in Need

ACN  SCHWEIZ   LIECHTENSTEIN

Cysatstrasse 6, 6004 Luzern, Telefon 041 410 46 70
E-Mail: mail@kirche-in-not.ch; Internet: www.kirche-in-not.ch

Postkonto 60-17200-9
IBAN CH55 0900 0000 6001 7200 9

By Louis A. Venetz

Dipl. Ing. FH in Systemtechnik