Fest der hl. Familie

Standesunterweisung

21 Ordnet euch einander unter in der Furcht Christi, 22 die Frauen ihren Männern wie dem Herrn. 23 Denn der Mann ist das Haupt der Frau, wie Christus das Haupt der Kirche ist, er, der Retter des Leibes. 24 Doch wie die Kirche sich Christus unterordnet, so auch die Frauen den Männern in allem. 25 Ihr Männer, liebt eure Frauen, wie auch Christus die Kirche geliebt und sich für sie hingegeben hat, 26 um sie zu heiligen, indem er sie reinigte im Wasserbad durch das Wort. 27 Er wollte sich selbst die Kirche herrlich zuführen, ohne Flecken oder Runzeln oder dergleichen, sondern heilig und makellos. 28 So sind auch die Männer verpflichtet, ihre Frauen zu lieben wie ihren eigenen Leib. Wer seine Frau liebt, liebt sich selbst. 29 Es hat ja noch nie einer sein eigenes Fleisch gehaßt, sondern er hegt und pflegt es wie auch Christus die Kirche. 30 Denn wir sind Glieder seines Leibes. 31 „Deshalb wird ein Mensch seinen Vater und seine Mutter verlassen und seinem Weibe anhangen, und die zwei werden ein Fleisch sein.» 32 Dies Geheimnis ist groß; ich deute es auf Christus und die Kirche. 33 Jedenfalls sollt auch ihr, jeder einzelne von euch, seine Frau so liebhaben wie sich selbst; die Frau aber fürchte den Mann. (Eph 5, 21-33 Bible de Jerusalem, Herder Verlag, 1962)

Herzlichen Dank, hochwürdiger Pater Hans Buob, für diese tiefgehende Katechese zum Ehesakrament! Ja, es ist ein Bund mit Gott, den wir nicht brechen dürfen !!!

„Es ist wahr: Gott liebt alle. Aber wir müssen ergänzen: Gott liebt nicht alles“

22. Jänner 2024 in kath.net Spirituelles

Durch die atheistische Gender-Ideologie werden Jugendliche in ihrer Identität verunsichert und „von medizinischen Konzernen für viel Geld zur Verstümmelung ihres Körpers verführt“. Predigt zum Fest der hl. Agnes 2024. Von Card. Gerhard Müller, Rom

Weitere Hinweise und Quellen

By Louis A. Venetz

Dipl. Ing. FH in Systemtechnik

Leave a comment

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .