Frauen im Christentum

Vortrag von Frau Prof. Dr. Gerl-Falkovitz

Prof. Dr. Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz ist Philosophin, Sprach- und Politikwissenschaftlerin. Sie arbeitete als Studienleiterin auf der Burg Rothenfels und lehrte als Privatdozentin an den Universitäten in München, Bayreuth, Tübingen und Eichstätt. Später wurde sie als Professorin für Philosophie an die Pädagogische Hochschule Weingarten berufen. 1993-2011 war sie Inhaberin des Lehrstuhls für Religionsphilosophie und vergleichende Religionswissenschaft an der Technischen Universität Dresden. Seit 2011 leitet sie das Europäische Institut für Philosophie und Religion an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Benedikt XVI. in Heiligenkreuz bei Wien. Prof. DDr. Gerl-Falkovitz ist u.a. Trägerin des Joseph-Pieper Preises, des Edith-Stein-Preises sowie des Augustin-Bea-Preises und gehört zu den bedeutenden lebenden Religionsphilosophen unserer Zeit.

Worum geht es in diesem YouTube-Beitrag?

Das Christentum war für die Stellung der Frau in der Gesellschaft revolutionär. Was wurde aber mit der christlichen Lehre und der Kirche anders? Können wir heute überhaupt über die Rolle der Frau sprechen oder geht es eher um die Aufgaben der Frau? Worauf basiert die Freiheit der Geschlechter im Christentun? Diese und weitere Fragen um die Frau im Christentum geht Prof. Dr. Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz in unserem kurzen religionsphilosophischen Beitrag an.

Weitere Hinweise und Quellen

By Louis A. Venetz

Dipl. Ing. FH in Systemtechnik